Impressum fantastisch-kochen

Wirsing-Päckchen mit Rosmarinkartoffeln

Montag, 14. September 2009

Wirsing-Päckchen mit Rosmarinkartoffeln


Zutaten für 4 Personen:

Wirsingkohl
Kartoffeln
Crème fraîche
Gemüsebrühe
Kapern
Couscous
4 Pfefferonen
1 Zwiebel
200g Mett
200g Rinderhack
Senf
Kümmel
Rosmarin
Chili
Tymian
Paprikapulver
Mehl

In einem hohen Topf Wasser aufsetzen. 10 Wirsingblätter abtrennen und den Strunk keilförmig entfernen. Die Blätter im Wasser kurz ca. 10 Minuten kochen und dann kalt abspülen. Zwei Blätter kleinschneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl andünsten. 1/2 Tasse Couscous in Brühe quellen lassen. Eine Zwiebel hacken und zusammen mit dem Wirsing in die Pfanne geben. Den Inhalt der Pfanne mit zum Fleisch geben. Pfefferonen kleinschneiden und dazugeben. Das Couscous zum Fleisch geben. Mit Tymian, Kümmel, Pfeffer, Salz und Chili würzen. Einen kleinen Topf Brühe aufsetzen. Die Hackfleischmasse gut durchmischen. Nun je zwei Blätter Wirsing zur Hälfte übereinander legen und 1/4 von der Hackfleischmasse in die Mitte geben. Die Enden einklappen. Erst links und rechts, dann unten und oben zu einem kleinen Päckchen zusammenfalten. Mit einem Bindfaden verschnüren. So insgesamt 4 Päckchen vorbereiten. In die Pfanne Öl geben und die Päckchen von beiden Seiten scharf anbraten. Mit der Brühe ablöschen und einen Deckel auf die Pfanne geben. Bei niedriger Temperatur mindestens eine Stunde köcheln lassen.
Die Kartoffeln schälen und jeweils in 6 Spalten schneiden. In eine Schüssel Öl geben und mit Paprika, Pfeffer, Salz und Chili würzen. Frischen Rosmarin kleinschneiden und zu den Kartoffeln geben. Die Kartoffeln in einer Auflaufform bei 250 Grad goldbraun backen.
Zum Schluss die Wirsing-Päckchen aus der Pfanne nehmen und in den Sud Crème fraîche einrühren. Etwas Senf hinzugeben und die Kapern. In einem Glas einen gehäuften Esslöffel Mehl in warmem Wasser auflösen. Die Sosse zum Kochen bringen und mit dem gelößten Mehl andicken.
Je ein Wirsing-Päckchen auf einem Teller anrichten, Kartoffeln dazu und mit Sosse begießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...